Digital Mountains Hub

LEHRGANG – EXTENDED REALITY (XR) MANAGER/-IN | Start: 19.09.2020

Veranstaltungsart

Weiterbildung

Veranstaltungsdatum

19.09.2020

10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

St. Georgener Technologiezentrum
Leopoldstraße 1
78112 St. Georgen

Veranstalter

imsimity GmbH
Virtual Dimension Center TZ St. Georgen w. V. (AGBs)

Referent/in

Chris Gawel
Martin Zimmermann

Themenfeld

AR
Digitalisierung
Extended Reality (XR) Technologien
Lernende Systeme
Machine Learning
Marketing
Produktentwicklung
Technologien für die Umsetzung von Industrie 4.0
Vertrieb
VR
XR

Investition

2.750,00 Euro netto

Anmeldeschluss

31.08.2020


Ansprechpartner

Barbara Zimmermann
imsimity GmbH, VDC TZ St. Georgen, Communication Manager
Telefon: +49 (0) 7724 / 917-5150
bz@imsimity.de

Themenschwerpunkt:
PR & Event Management

Martin Zimmermann
CEO imsimity GmbH, Vorstand VDC Fellbach und VDC TZ St. Georgen, Speaker, Mitglied BMBF Plattform Lernende Systeme  - AG Lebensfeindliche Umgebungen, Initiator Virtual Fires Congress
Telefon: +49 (0) 7724 / 917-5150
mz@imsimity.de

Themenschwerpunkt:
Beratung, XR, KI, Technologietransfer, Aus- und Weiterbildung (immersive learning & training)


Digitale Medien- & Visionskompetenz für den Einsatz von Extended Reality (XR) Technologie in Unternehmen

Diese Weiterbildung zum XR MARKETING MANAGER/IN bietet einen direkten Mehrwert für alle Fühurngs- & Fachkräfte im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung, die ihre Kenntnisse in den Technologien Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) auf- und ausbauen möchten. In diesem Lehgang bekommen Sie Antworten auf die Fragen:

  • Welche Chancen und Risiken bietet XR Soft- und Hardware für Unternehmen? Welche Stärken und Schwächen haben die aktuell unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)?
  • Wie kann die eigene Markenbotschaft durch XR digital ergänzt und sinnvoll auf neue Art platziert werden? Wie kann XR als USP genutzt werden?
  • Wer kann dabei unterstützen, Implementierungs- und Optimierungswege für den Einsatz von XR zu definieren?
  • Wie werden Prozesse im XR Marketing & Vertrieb oder in der Produktentwicklung aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?

KURSINHALTE

Einführung in die Grundlagen der XR Technologien

  • Einführung in den Blended Learning Lehrgang
  • Begriffliche Einordnung der unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)
  • diverse Fallbeispiele und Case Studies
  • Potenziale von XR für Marketing & Vertrieb
  • Geschichtlicher Abriss
  • Der Hype-Zyklus nach GARTNER
  • Die Technologien - Ein Überblick

Virtuelle Welten, Virtual Reality

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer VR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware (Oculus, HTC, Acer, ...)
  • Software, Plattformen, Engines
  • Interaktion - im virtuellen Raum bewegen und arbeiten
  • 360-Grad-Bilder & -Videos
  • SteamVR und VR Apps

Digital ergänzte Realität, Augmented Reality / Mixed Reality

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer AR- oder MR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware (Tablets, Samrtphones, Microsoft Hololens, Magic Leap, ...)
  • Software, Plattformen, Entwickler-Tools
  • AR-Browser und AR-Apps

Einsatz von XR in Marketing & Vertrieb

  • XR-Einsatzmöglichkeiten in der internen Kommunikation und am Point of sale
  • Best Practice Beispiele (AR, MR, VR)
  • Einbettung XR in ein größeres Gesamtkonzept
  • Wie kommt XR zum Kunden? Distribution, Inhalte, Apps
  • Ausblick - XR Anwendungen der Zukunft

XR Konzeption

  • Entwicklung von XR-gestützten Marketing-, Vertriebs- oder Produktentwicklungskonzepten
  • Wie passt XR in die eigene, vorhandene CI, CD und CC und Produkt- / Dientsleistungspalette?
  • Analyse von Zielgruppe und Zielgruppendefinition
  • Value Proposition Canvas - Produkte mit Kundenbedürfnissen in Einklang bringen
  • Marketing-Ziele neu definieren , Marketingsstrategie entwickeln
  • Produktlebenszyklus-Konzept, Produkt-Markt-Matrix, strategisches (Wachstums-)Management
  • Produktionsportfolio-Konzept
  • Erstellung des Marketing-Mix - Product, Price, Place, Promotion – Commodity, Cost, Communication, Channel
  • Handlungsempfehlungen zur Realisierung des Marketingskonzeptes, Aktionen
  • Evaluation

Umsetzung von XR-Projekten

  • Vorüberlegungen - User Experience / Storytelling
  • Theoretische Ansätze
  • NEU: Relevante Teilbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI), Data
  • Audio, Video / Visualisierung
  • Storyboards
  • Praktische Ansätze / Tools
  • Erklärung des Produktionsprozesses
  • prototypisches Arbeiten, Case Studies
  • Verschiedene Kamerasyteme
  • Postproduktion
  • GPS, WLAN, Laser und Infrarot, Sensoren
  • Kalkulation von XR Projekten

ECKDATEN, ANMELDUNG & KOSTEN

Der erste Lehrgang im Blended Learning Format - mit Online-Vorlesungen und Präsenztagen im XRTZ - startet im September 2020.

 

Der Lehrgang hat eine Laufzeit von 3 Monaten (ab Abschluss des Lernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten).

Persönlicher Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich.

Die XR Experten der imsimity GmbH verantworten die Umsetzung des Lehrgangs und vermitteln den Teilnehmenden mit weiteren Dozent*innen ihre langjährige Erfahrung und Expertise im XR- und KI-Umfeld.

 

Kickoff & Teambuilding | Samstag, 19. September 2020 | XR Trainingszentrum in St. Georgen, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Onlinevorlesungen jeweils Montags und Freitags | 19.00 Uhr - 20.00 Uhr

Präsenz-Tage: Workshops an drei Samstagen | XR Trainingszentrum in St. Georgen, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr | Geplante Termine: 10.10.20 | 14.11.20 | 12.12.20

 

Für den Lehrgang „XR Manager/in“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 2.750,00 EUR netto erhoben.

 

Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten erhalten Sie vom Team des XRTZ und imsimity.

Kontaktieren Sie uns gerne per  ++ E-Mail oder unter Telefon +49 (0) 7724 - 917 515-0.

Ihre Ansprechpartner: Barbara Zimmermann oder Christoph Gawel. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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Just #cyberlearnIT in the #digitalmountains.

 


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